Literaturland Baden-Württemberg

Literaturland Baden-WürttembergLiteraturland Baden-Württemberg

Warmbronn

Christian-Wagner-Haus

Christian-Wagner-Haus (Gartenseite)

Das Christian-Wagner-Haus in Leonberg-Warmbronn ist das Geburtshaus des Dichters Christian Wagner (1835-1918), der dort sein ganzes Leben verbrachte. Er bewohnte dort mit seiner Frau und seinen vier Kindern eine Stube, Kammer, Küche und Dachboden.
Die Wohnräume Christian Wagners blieben nach dem Tod des Dichters im Jahr 1918 als Erinnerungsstätte erhalten. Seit 1972 führt die Christian-Wagner-Gesellschaft e.V. das Haus im Sinne des Dichters als Stätte der kulturellen Begegnung. Mit der Restaurierung des Gebäudes im Jahr 1983 wurde das Haus ein städtisches Museum mit den Original-Wohnräumen und einer Ausstellung mit Dokumenten aus dem Nachlass des Dichters. Die Betreuung des Hauses und des benachbarten Gartens obliegt der Christian-Wagner-Gesellschaft. Im Obergeschoss des Hauses befindet sich ein Vortragssaal, in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Beachten Sie dazu das Veranstaltungsprogramm auf der Website http://www.cw-gesellschaft.de .
Im Haus steht auch ein umfangreiches Angebot an Literatur über Christian Wagner zum Verkauf.



Nächste Veranstaltung:

10.09.2017, 18:00 Uhr:
Lyrik und Jazz

Weitere Veranstaltungen

Ansichten: