Literaturland Baden-Württemberg

Literaturland Baden-WürttembergLiteraturland Baden-Württemberg

Hagnau am Bodensee

Hagnauer Museum

Hagnauer Museum

Nach einer über zweijährigen Restaurierung wurde das Hagnauer Museum am 11. Juni 2010 wieder eröffnet. Fast die Hälfte der Dauerausstellungsfläche ist nun dem Erzähler, Pfarrer und Politiker Heinrich Hansjakob gewidmet, der in Hagnau, wo er von 1869 bis 1884 lebte, die erste badische Winzergenossenschaft gegründet hat. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Hansjakobs Erzähltext ›Schneeballen vom Bodensee‹, aus dem heraus sich die Fäden zu den verschiedenen Aspekten seines Hagnauer Wirkens entspinnen. Damit hat der einstige Bestsellerautor nun neben dem Museum in Haslach im Kinzigtal einen weiteren Ort im Literaturland Baden-Württemberg.

Weitere Themen der ständigen Ausstellung:
Ortsgeschichte
Seegfrörnen und Eisprozessionen seit 1573
Malerfamilie Reinhard Sebastian Zimmermann
Maler Julius und Handweberin Lisbeth Bissier
Sonderausstellung 2016: "Vom Biedermeier zum Impressionismus - Malerfamilie Zimmermann"



Ansichten: